Linkblog

Internetlinks genauer betrachtet

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Ich glotz TVTV

27 Oktober, 2008 (19:00) | Nachrichten, Unterhaltung | By: pooq

http://www.tvtv.de

(Screenshot von http://www.tvtv.de)

TVTV (http://www.tvtv.de) ist eines der Beispiele, wo das Internet klassische Angebote ablösen kann. TVTV ist eine Fernsehprogrammübersicht und bietet damit den Service einer klassischen gedruckten Fernsehzeitschrift kostenlos und online an.

Auf der Startseite muss man sich für eine Kategorie von Programmen („Hauptsender“, Regionalsender“ usw.) entscheiden. Zudem gibt es weitere Sparten und Kategorien, zu denen jeweils mehrere Programme gehören. Man kann diese Auswahl jederzeit ändern und sich so durch die einzelnen Programmangebote hindurchklicken. Auch die Auswahl des Tages (voreingestellt ist immer der aktuelle Tag) kann auf der Startseite oder auch zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden.

Nach Auswahl von Programmsparte und Tag erscheint die Ausgabe des Fernsehprogramms in übersichtlichen Spalten, wie man es von Fernsehzeitschriften gewohnt ist. Dabei gibt es vier Segmente für die unterschiedlichen Tageszeiten, von denen das aktuelle Segment automatisch geöffnet ist und wo man weitere Segmente durch Klick auf die Tagesabschnitt öffnen kann. Um weitere Informationen zu einer Sendung zu erhalten, klickt man auf den Namen der Sendung, worauf sich ein Zusatzfenster mit einer mehr oder weniger ausführlichen Sendungsbeschreibung öffnet. Wer sich bei der Seite registriert, kann sich eigene Bouquets erstellen. Die Stichwortsuche hingegen steht allen Nutzern zur Verfügung.

Das Angebot einer kostenlosen Fernsehzeitschrift im Internet spart den Gang in den Zeitschriftenladen und das Kleingeld für die gedruckte Programmzeitschrift. Auch, wenn man zwei oder drei Klicks braucht, um die gesuchte Programmauswahl aufzurufen, findet man das Gesuchte meist schneller als in einer gedruckten Zeitung, die zudem oft erst unter dem Stapel anderer Zeitschriften gefunden sein will.

Zu Spitzenzeiten, in denen das Interesse an der Programminformation hoch ist (erfahrungsgemäß eine halbe Stunde vor und nach 20:00 Uhr) kann der Aufrauf der Seite sehr langsam werden oder ganz scheitern. Das Öffnen der zusätzlichen Programmbeschreibungen funktioniert nur mit aktiviertem Javascript und auch dann nicht immer. Das ist allerdings nur teilweise schlimm, denn oft sind die Zusatzbeschreibungen nur kurz und wirken etwas lieblos gemacht. Ein Übersicht über Radioprogramme ist leider nicht vorhanden.

Eine kostenlose Fernsehzeitschrift im Internet. Kostenlos und weitgehend zuverlässig – insbesondere bei den grundlegenden Informationen wie Sender, Name der Sendung, Anfangs- und Endzeit. Dazu eine Suchfunktion und eine einigermaßen brauchbare Spartenordnung. Wer eine rasche Programminformation benötigt, sollte da nicht merkern, sofern er nicht in der Stoßzeit anfragt. Ein Radioprogramm fehlt leider – aber schließlich heißt die Seite ja auch nicht RadioRadio.de.