Linkblog

Internetlinks genauer betrachtet

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Im Garten des Sudoku

11 November, 2008 (14:34) | Computerspiele, Unterhaltung | By: pooq

http://www.sudokugarden.de

(Screenshot von http://www.sudokugarden.de)

Auch wenn der große Sudoku-Hype mittlerweile wieder etwas abgeklungen ist, ist davon doch eine recht große treue Spielergemeinschaft zurückgeblieben. Sodukugarden (http://sudokugarden.de) liefert alles, was das Spielerherz begehrt.

Das Spielprinzip des Sudokus ist so einfach wie genial: es geht darum, neun Felder mit jeweils 3×3 Kästchen so mit Zahlen zu füllen, dass jedes der neun Felder jede Ziffer von eins bis neun enthält. Zusätzlich müssen auch die Reihen und die Spalten jede Ziffer genau einmal enthalten. Obwohl es um Zahlen geht hat das Spielprinzip auch Spieler mit einer Abneigung der Mathematik fesseln können, da die Zahlen lediglich als Platzhalter dienen und nichts gerechnet werden muss.

Sodukogarten bietet für jeden Spielertypen etwas. Eine Anleitung mit Tipps & Tricks für Anfänger. Sudokus im PDF Format zum downloaden für mobile Spieler, die neues Material für die Wartezeit unterwegs benötigen, und ein Live-Sudoku (mit Lösungshilfe für Anfänger) für Online-Spieler. Bei Letzterem wird sogar die Zeit gestoppt und man kann sich so in die tägliche Highscore eintragen. Die Webseite finanziert über Werbung, von der es aber erfreulich wenig gibt.

Wie immer, wenn man etwas hat: es könnte mehr sein. In der Online-Variante muss man einen Tag auf das nächste Sudoku warten oder zu den Vortagen blättern, was nur kurzfristig Abhilfe gegen den Sudokudrang schafft. Die knapp 1000 Sudokus für den Download hat der Hardcore-Knobler auch erschreckend schnell erledigt.

Für die meisten Spieler ist das Angebot mehr als ausreichend und ein kleines Spielchen zwischendurch wird auf dieser Seite einfach ermöglicht. Wer also etwas Zeit übrig hat für ein wenig Gehirntraining ist hier gut aufgehoben.