Linkblog

Internetlinks genauer betrachtet

Skip to: Content | Sidebar | Footer

In die Röhre schauen

19 Oktober, 2008 (14:11) | Suchen im Internet, Unterhaltung | By: pooq

http://www.youtube.com

(Screenshot von http://www.youtube.com)

Youtube (http://www.youtube.com) ist ein Vertreter der „Mitmach“-Web Bewegung. Auf dieser Seite kann jeder kurze Filme hochladen und hat Zugriff auf alle Filme, die von anderen hochgeladen wurden. Das Angebot ist gewaltig, vermutlich sind mehrere Millionen Filme jederzeit abrufbar.

Die Entwicklung von Youtube war äußerst rasant. Gegründet im Februar 2005 wurde das Videoportal bereits im Oktober 2006 für über 1 Milliarde Dollar von Google aufgekauft. Laut eigenen Angaben werden jeden Tag Millionen von Videos abgespielt und Hunderttausende von Videos hochgeladen.

Youtube ist international aufgestellt und präsentiert sich beim Aufruf in der Landessprache. Auf der Startseite wird eine Liste der derzeit populärsten Videos gezeigt. Alle weiteren Filme findet man durch Eingabe passender Suchbegriffe in das Suchfeld oben auf der Seite. Um eigene Videos hochzuladen muss man einen kostenlosen Account erstellen. Darüber hinaus ist es Webseitenbetreibern möglich, über einen kleinen Codeschnipsel, der zu jedem Video angezeigt wird, ein Video direkt in die eigene Webseite einzubinden.

Wie jedes Angebot im Internet, bei dem die Benutzer selber Inhalte einstellen können, muss sich auch Youtube mit unerwünschten oder gar illegalen Einträgen auseinandersetzen. Dabei setzt Youtube neben eigenen Kontrollen auch auf die Rückmeldung der Benutzer, die problematische Inhalte melden können. Insgesamt schafft es Youtube, den Anteil an illegalen oder Spameinträgen relativ gering zu halten. Auch pornographische Inhalte werden bei Youtube ausgefiltert. Eine Garantie für die Korrektheit aller Einträge gibt es allerdings nicht.

Auf Youtube steht eine riesige Anzahl von Videofilmen zur Verfügung unter denen es richtige Perlen gibt. Für die Verfasser der Filmchen bietet sich eine Plattform, die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das Wertungssystem schafft es, zumindest einen Teil der unbekannten Filmhits besonders leicht auffindbar zu machen. Die Möglichkeit, einzelne Filme auf der eigenen Webseite einzubinden, fördert die Verbreitung interessanter Inhalte, da man sie ansehen kann, ohne extra auf die Youtubeseite wechseln zu müssen.

Abgesehen von bösartig schlechten Inhalten wie Spam und illegalen Inhalten auf die man treffen kann, findet sich auf Youtube ein großer Teil von wirklich lieblos und schlecht gemachten Filmen, die einfach langweilig sind. Da die Filme lediglich über Schlagworte gekennzeichnet sind, ist es teilweise eine Kunst, die richtigen und die wertvollen Inhalte auf der Seite zu finden.

Es gibt Anhänger von Youtube die sich virtuos in der Welt der Minifilme zurechtfinden und immer wieder die dort verborgenen Schätze heben. Meist sind sie es auch, die dann dafür sorgen die Kunde davon weiter zu verbreiten. Die meisten normalen Internetnutzer besuchen Youtube vermutlich nur durch Hinweise auf bestimmte empfehlenswerte Filme, die sie auf anderen Webseiten oder durch Mundproganda erhalten haben.