Linkblog

Internetlinks genauer betrachtet

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Wo der Wind bläst

22 November, 2008 (17:50) | Nachschlagen, Reisen, Sport | By: pooq

http://www.windfinder.com

(Screenshot von http://www.windfinder.com)

Es gibt eine Vielzahl von Wetterberichten weltweit, die allgemeine Angaben über das Wetter in einer Region machen können. Windfinder (http://www.windfinder.com) gibt Daten für einzelne Wetterstationen und legt seinen Schwerpunkt auf die Winddaten.

Die Webseite ist zwar nur in englischer Sprache verfügbar, doch mit der einfach gehaltenen Suchfunktion sollte trotzdem jeder in der Lage sein, seinen gewünschten Spot auszusuchen. Dabei stehen für einen Ort mehrere Daten zur Verfügung, wenn dieser über mehrere Wetterstationen verfügt. Für den gewählten Ort erhält man nicht nur Informationen zur Temperatur, sondern insbesondere über Windstärken und Windrichtungen. Damit kann dieser Dienst windabhängigen Freizeitsportlern wie Surfern, Seglern oder Drachenfliegern vorab einen Eindruck über die Windverhältnisse vor Ort liefern.

Die Detaildaten liefern Interessierten übersichtlich alle relevanten Informationen über Windstärke, Windrichtung, Luftdruck und Temperatur. Dazu gibt es Vorhersagen und Statistiken.

Für die wetterinteressierte Allgemeinheit könnten es im Zweifel zuviele und damit zu unübersichtliche Daten sein.

Der Dienst liefert Wetterinformationen, die detailliert genug sind, um eine gute Abschätzung der Windverhältnisse eines Ortes zu liefern und eignet sich so insbesondere für Windsportarten. Wer nur mal eben wissen will, ob am Zielort die Sonne scheint, sollte lieber eine einfachere Wetterseite aufrufen.