Linkblog

Internetlinks genauer betrachtet

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Nachrichtenzentrale

18 Oktober, 2008 (16:50) | Nachrichten | By: pooq

http://www.newsalloy.com

(Screenshot von http://www.newsalloy.com)

Newsalloy (http://www.newsalloy.com) ist ein sogenannter Feedreader, der Nachrichten von anderen Websites einsammelt und dem Benutzer auf der eigenen Seite zusammengefaßt darstellt. Die Webseite ist in englischer Sprache, aber da sie nur wenige Bedienelemente benötigt, kann sie auch ohne Sprachkenntnisse bedient werden. Gegebenenfalls kann man für die Übersetzung einiger unklarer Begriffe das Wörterbuch LEO verwenden. Über den Link „Register Account“ kann man rasch einen eigenen Account anlegen.

Mittlerweile bieten die meisten Webseiten, die regelmäßig Nachrichten veröffentlichen, einen sogenannten „Feed“ an. Derartige Websiten sind im Wesentlichen die großen Nachrichtenportale und die Blogs. Ein „Feed“ ist eine standardisierte Zusammenfassung einer Nachricht in einem vorgegebenen Format. Dies hat einen wichtigen Vorteil, denn jede Nachrichtenseite stellt ihre Originalnachricht in ihrem eigenen Format dar. Dieses wird zwar im Internetbrowser korrekt angezeigt, doch ein automatischer Nachrichtensucher kann nicht sicher feststellen, welcher Teil der Nachricht Titel, Zusammenfassung oder Haupttext ist.

In Newsalloy kann man die Nachrichten einzelner Quellen bestellen (sog. „subscriben“) und der Dienst fragt bei der Quelle regelmäßig an, ob neue Nachrichten veröffentlicht worden sind und stellt diese dann auf der Website dar. Der große Vorteil für den Benutzer, der gerne Nachrichten aus unterschiedlichen Quellen liest, ist, dass er nun nicht mehr alle Originalquellen abklappern muss, sondern alle Nachrichten in einer Übersicht erhält. Er kann sie dort lesen und gelangt von der Übersicht mit einem Klick zu der Originalseite. Darüberhinaus kann der Benutzer die Nachrichten nach Themen sortieren und interessante Nachrichtenseiten archivieren.

Newsalloy erspart dem Nutzer das Aufrufen zahlreicher Nachrichtenquellen und fasst diese stattdessen übersichtlich zusammen. Dies erspart eine ganze Menge Zeit. Insbesondere bei kleineren Nachrichtenquellen, die nicht täglich Nachrichten liefern, erspart man sich die Kontrollaufrufe und erfährt automatisch von neuen Nachrichten. Darüber hinaus ist es mit der Archivierungsfunktion möglich, Link zu besonders relevanten Nachrichten zu sichern

Im Betrieb traten bei mir gelegentlich kleinere Unstimmigkeiten auf. Etwa dass machmal Nachrichtenkanäle einzeln aufgerufen werden mussten und nicht in der Gesamtsicht anwählbar waren. Vereinzeilt tauchten auch alte Nachrichten im Neuigkeitenfenster auf. Dies passierte allerdings recht selten und ist zudem nicht wirklich schlimm, sondern nur etwas lästig.

Prizipbedingt erfährt man neue Nachrichten mit leichter Verzögerung, da das automatische Einsammeln der Nachrichten immer in festen Intervallen erfolgt. Allerdings wird es nur wenige Nachrichten geben, auf die man nicht auch eine Viertelstunde warten kann. Für hochaktuelle Nachrichten wie etwa Börsenkurse gibt es andere Programme.

Newsalloy stellt dem Nutzer die von ihm ausgesuchten Nachrichten übersichtlich dar und erspart ihm so, seine Nachrichten selbst einsammeln zu müssen. Insbesondere kann man sich entscheiden, nur einen kurzen Auszug der Nachrichten anzeigen zu lassen, um dann bei Interesse die ganze Nachricht auf der Originalseite zu lesen. Ein Link dazu ist vorhanden. Da es sich bei Newsalloy um einen Internetdienst handelt, kann man seine Nachrichten problemlos auch an anderen Computern mit Internetzugang aufrufen.