Linkblog

Internetlinks genauer betrachtet

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Das Wissen der Massen

2 November, 2008 (14:11) | Nachschlagen, Suchen im Internet | By: pooq

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

(Screenshot von http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite)

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite) ist eine Online-Enzyklopädie, bei der jeder Leser zugleich auch Editor und Schreiber sein kann. Auf diese Weise hat das Online-Lexikon eine breite Palette aktueller Artikel gesammelt und stellt diese für die Allgemeinheit bereit.

Wikipedia setzt auf ein Prinzip, das überhaupt erst durch das Internet praktikabel ist: das Zusammenfassen des Wissens Aller in einem gemeinsamen Ergebnis. Als Arbeitsplattform hat Wikipedia nebenbei auch noch ein komplett neues Arbeitsmittel etabliert, nämlich das Wiki. Wenn man versteht, wie ein Wiki funktioniert, hat man bereits eine gute Vorstellung darüber, wie Wikipedia funktioniert.

Ein Wiki ist zunächst einmal eine Eingabemaske für die Texte der Artikel. Dabei werden die Internetlayoutmöglichkeiten wie zum Beispiel Hyperlinks und Tabellen in einer vereinfachten Schreibweise implementiert, um einer breiten Masse Zugang zu dem Werkzeug zu ermöglichen. Darüber hinaus verwaltet die Wiki-Software die eingegeben Artikel und erstellt zum Beispiel automatisch einen Index und eine Suchfunktion. Das wesentliche Merkmal ist allerdings die Versionenkontrolle. Da häufig eine Vielzahl an Nutzern am gleichen Artikel arbeitet, können jederzeit alte Versionen der Artikel wieder hergestellt werden.

Wikipedia hat eine sehr breite Akzeptanz gefunden und bietet eine Vielzahl fundierter und übersichtlicher Artikel zu beinahe jedem Thema, so dass ein gedrucktes Lexikon überflüssig wird. Darüber hinaus sind die Artikel und Daten zumeist hochaktuell. Neue Ereignisse werden teilweise innerhalb von Minuten eingepflegt. Internettypisch besitzen die Artikel zudem Verweise zu anderen relevanten Webseiten, bei denen man sich weitere Informationen einholen kann.

Da alle Änderungen direkt online sichtbar sind, können vereinzelt Artikel schlechter Qualität oder mit falschen Tatsachen verfügbar sein. Die Ursache für derartige Artikel kann manchmal am Unwissen der Autoren liegen (insbesondere bei Nischenartikeln mit nur wenigen Autoren) und in relativ seltenen Fällen an der Bösartigkeit von sogenannten Trollen, die absichtlich Artikel mit schlechten Informationen überschreiben. Insbesondere letzteres wird aber von der großen Nutzergemeinde schnell entdeckt und durch die Versionenkontrolle im Handumdrehen korrigiert.

Wikipedia ist mittlerweile ein anerkanntes Nachschlagewerk, das sich in vergleichenden Tests durchaus mit professionellen redaktionellen Lexika messen kann. Der Vorteil von Wikipedia gegenüber gedruckten Werken ist, dass es aktueller ist und die Mittel des Internet wie insbesondere weiterführende Hyperlinks nutzen kann. Darüberhinaus ist es kostenlos und online verfügbar. Die Qualität der Artikel ist fast immer hoch und generell gilt ohnehin und auch für die Wikipedia, dass man wichtige Informationen immer an anderer Stelle gegenprüfen soll.