Linkblog

Internetlinks genauer betrachtet

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Gut sortiert finden

2 November, 2009 (16:23) | Seiten des Autors, Suchen im Internet | By: pooq

http://www.pooq.org/

(Screenshot von http://www.pooq.org)

Linksammlungen und Webkataloge gibt es wie Sand am Meer, aber es gibt nur wenige, die sowohl eine große Auswahl haben und dennoch nur hochwertige Links auflisten. Die Linksammlung (http://www.pooq.org) ist eine deratige Linksammlung. Vorweg weise ich darauf hin, dass Pooq eine Webseite ist, die ich selber betreibe. Auch, wenn ich versuche, eine ehrliche Bewertung vorzunehmen, könnten meine Hinweise voreingenommen sein.

Das Layout der Seite, die in verschiedenen Blautönen gestaltet ist, mag man pragmatisch nennen ist aber keine ästhetische Offenbarung. Bereits beim Aufruf der Seite werden einige Suchergebnisse angezeigt. Diese kann man durch verschiedene Optionen im oberen Teil der Seite anpassen, um eine Linkauswahl zu erhalten, die einem für die eigene Suche brauchbare Links liefert. Die wesentlichen Optionen, die einem dabei zur Verfügung stehen, sind eine Suchwort-Maske und eine Ordnerstruktur. Die Suchergebnisse werden nach jeder Optionenänderung neu angepasst. Insgesamt liefert Pooq seine Ergebnisse aus einem Pool von etwa 4300 Links, die tatsächlich zumeist einen brauchbaren und handverlesenen Eindruck machen.

Gerade die Ordneroption mit ihren Unterordnern lädt ein, um in einem Themengebiet zu stöbern und sich Anregungen für interessante Webseiten zu holen. Auch bei der gezielten Suche mit einem Suchwort kommt man schnell zu einem Ergebnis. Die Linksammlung deckt hunderte von Themengebieten ab und liefert fast immer brauchbare und teilweise sehr gute Internetlinks.

Wenn man die Suchoptionen im oberen Teil der Seite erstmal entdeckt hat, lassen sie sich relativ leicht bedienen. Einige Teilaufgaben wie das Löschen von vorher eingegebenen Suchwörtern sind nicht ganz so intuitiv und erfordern das Mitdenken des Benutzers. Die geringe Zahl der Suchoptionen reicht in den meisten Fällen für eine Suchanfrage und ist daher auch wenig verwirrend. Optionen für eine komplexere Suche sucht man allerdings vergebens.

Ein generelles Problem aller Webkataloge trifft auch für Pooq zu. Letztlich sind die vorhandenen Inhalte begrenzt und Dinge, die nicht ins Linkarchiv aufgenommen sind, können nicht gefunden werden. Wenn Pooq keine oder nur sehr wenige Ergebnisse zu einer Anfrage präsentieren kann, verweist es letztlich doch direkt auf eine Suchmaschine.

Es lohnt sich, diese Seite aufzurufen, wenn man auf der Suche nach Anregungen zu einem bestimmten Themengebiet ist. Hier zeigt sich, dass die Linksammlung tatsächlich umfangreich und gut gepflegt ist. Dann kann sie ihren Vorteil gegenüber anderen Suchmethoden ausspielen, nämlich die vom Betreiber geleistete Vorauswahl und Sortierung. Da trotz der großen Zahl der vorhandenen Links, der Wissensumfang begrenzt ist, sollte man bei sehr speziellen oder konkreten Anfragen eher einen anderen Suchort (Seite des Autors) aufsuchen

Comments

Pingback from For your information » Aufgeräumt bei pooq
Time 29. August 2012 at 05:32 pm

[…] erfahren will, guckt sich die Seite am Besten selbst an oder kann in einem meiner Blogs noch etwas Beschreibung dazu […]